Informationen
Facebook Twitter Vimeo YouTube
Menü

Themenbereich: Migration & Asyl

IMG_8230

<>Fast täglich begegnen uns in den Nachrichten Meldungen über verunglückte Flüchtlinge im Mittelmeerraum. Dicht gedrängt und oft auf winzigen Booten versuchen Tausende den Weg nach Europa zu finden. Doch warum nehmen Menschen solche Strapazen auf sich? Woher kommen sie? Mit welchen Beweggründen verlassen sie ihre Heimat und setzen sich diesen Gefahren aus? Überall auf der Welt flüchten Menschen – sie flüchten über Kontinente hinweg, flüchten in andere Länder oder flüchten sogar innerhalb ihres eigenen Landes. In dem Themenschwerpunkt „Hoffnung auf ein besseres Leben“ wollen wir uns genauer mit den Themen Flucht, Migration und Asyl beschäftigen.

Wir wollen herausfinden, von woher Flüchtlinge eigentlich nach Deutschland kommen. Welche Hoffnungen und Wünsche verknüpfen sie mit ihrer Flucht? Wie leben sie hier und fühlen sie sich wohl in einem Land, weit entfernt von ihrer Heimat? Welche Hindernisse müssen Geflüchtete Menschen für ein besseres Leben überwinden? Wie reagieren die demokratischen Systeme auf die immer größer werdenden Flüchtlingsströme? Wie sieht eine Willkommens- oder noch besser Ankommenskultur  aus? Warum sollten wir eigentlich dankbar sein, dass Menschen in unser Land kommen und hier arbeiten wollen? Wie kann man – vom ersten Tag an – ein gesellschaftliches, friedliches, multikulturelles Miteinander gestalten und wieso protestieren eigentlich immer wieder Menschen gegen Asylheime und Migranten?

Zu den Workshops:

Flucht und Migration in die „Festung Europa“
„Hiergeblieben! Vielfalt gestalten“
„Offen für alle“


Veranstalter in Zusammenarbeit mit



Förderer & Kooperationspartner