Informationen
Facebook Twitter Vimeo YouTube
Menü

6.1 „Hiergeblieben! Vielfalt gestalten“

WeltOffen e.V.

Wir wollen uns zunächst grundlegend mit dem eigenen kulturellen Verständnis auseinandersetzen und daraufhin die kulturellen Identitäten anderer kennenlernen. In verschiedenen Übungen erschließen wir uns Migrations(hinter)gründe und die tatsächlichen Möglichkeiten von ZuwandererInnen in unserer Gesellschaft. Welche konkreten Vorteile bieten sich unserer Gesellschaft aufgrund von Zuwanderung?

Auf dieser Grundlage eröffnet uns dieser Workshop einen Einblick in die Gestaltung einer gelebten Willkommenskultur: Gemeinsam entwicklen wir Ideen dazu und halten fest, wie wir unsere Gesellschaft offener für Neuankommende gestalten können. Diese Ideensammlung stellen wir am Ende des Workshops in der Gruppe vor.

ReferenntInnen: Alexandra Ivanova, Henrieke Hillen

Workshopsprachen: Deutsch, Englisch

Webseite: www.diversity-bildung.de

Veranstalter in Zusammenarbeit mit



Förderer & Kooperationspartner