Informationen
Facebook Twitter Vimeo YouTube
Menü

3.2 „Ich klicke also bin ich?“ Wie funktioniert gute digitale Beteiligung

Publixphere e.V.

Ist ein "Like" auf Facebook schon Beteiligung? Oder muss man dafür eine große Kampagne starten? Welche Möglichkeiten gibt es und vor allem: Was funktioniert? Und was macht gute digitale Beteiligung aus, wenn sie uns angeboten wird?

Du willst dich engagieren, auch online. Politik und Institutionen übertragen die Beteiligung dabei 1:1 ins Netz. Doch die Online-Beteiligung funktioniert anders. Zusammen wollen wir herausfinden, wie wir selber aktiv werden können, welche Möglichkeiten wir haben und wen wir ansprechen können. Zudem wollen wir Kriterien dafür finden, woran wir gute Online-Beteiligung erkennen, wenn wir gefragt werden mitzumachen.

Am Ende des Workshops haben wir eine Sammlung mit Tools, Beispielen und Kriterien für wirksame Online-Beteiligung. Darüber hinaus soll der Workshop uns die Motivation geben, eigene Vorhaben zu starten, uns zu informieren und uns schließlich auch konkret einzumischen. Und er will mögliche Akteure zusammenbringen, die sich zusammen engagieren wollen.

ReferentInnen: Linnea Riensberg, Alexander Wrange

Workshopsprachen: Deutsch, Englisch

Webseite: publixphere.net

Veranstalter in Zusammenarbeit mit



Förderer & Kooperationspartner