Informationen
Facebook Twitter Vimeo YouTube
Menü

Themenbereich: Digitale Welt

IMG_8234

Die digitale Welt ist für uns zu einer zweiten Heimat geworden. Unsere Freunde und Freundinnen treffen wir täglich auf Facebook, Fotos teilen wir auf Instagram, Jugendliche erreichen in wenigen Tagen Millionen von Clicks auf Youtube und per WhatsApp sind wir praktisch immer und überall erreichbar – Digital ist unser Alltag. Doch wie verändert Digitales unser Leben und unser Handeln? Brauchen wir Umgangs- und Verhaltensregeln im Internet, wie weit dürfen diese Regeln gehen? Was passiert mit meinen persönlichen Informationen? Wem gehören eigentlich mein Profilbild und meine Fotos? Welche Spuren hinterlassen wir im Netz und leben wir bereits als gläserner Mensch – für Arbeitgeber, Geheimdienste und die Werbebranche?

Neben all diesen kritischen Fragen bieten uns digitale Medien auch eine Menge an Chancen für unser Leben abseits von Computer und Smartphone – wir können mit Politikerinnen und Politikern direkt in Kontakt treten, Vereine sammeln digitale Unterschriften und politische Affären gelangen blitzschnell an die Öffentlichkeit. Doch sind wir in der Lage diese Möglichkeiten für unsere Demokratie zu nutzen oder konsumieren wir nur Inhalte? Was ist unter digitaler Bildung zu verstehen? Wie entsteht digitale politische Teilhabe? Und können wir unsere Interessen wirklich per Mausklick verwirklichen?

Zu den Workshops:

„Ich klicke also bin ich?!“
„Ich tu ja nichts Verbotenes“ – Datenschutz und Demokratie
„Nach dem Hype ist vor dem Hype


Veranstalter in Zusammenarbeit mit



Förderer & Kooperationspartner